Richtfest des Neubaus der Inneren Medizin (2. Bauabschnitt)

Richtfest des Neubaus der Inneren Medizin (2. Bauabschnitt)

Am 12. Dezember 2016 wurde im Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg das Richtfest des zweiten Neubauteils der Inneren Medizin gefeiert. Es handelt sich um die größte Baumaßnahme im Universitätsklinikum des Saarlandes der letzten Jahrzehnte. Die fünf internistischen Kliniken waren an über 12 Standorten im Klinikgelände verteilt. Sie werden 2018 in einem modernen zentralen Neubaukomplex mit Hubschrauberlandeplatz zusammenarbeiten. Dort stehen dann fast 20.000 m² Fläche, das entspricht der Grundfläche von rund 140 Einfamilienhäusern, für die fünf Kliniken zur Verfügung. Die prognostizierten Kosten für das Bauprojekt liegen bei rund 150 Millionen Euro.

In unmittelbarer Nähe der IMED befindet sich das Diagnostikzentrum des Klinikums und es gibt eine direkte Verbindung zur chirurgischen Klinik. Bedeutende Synergieeffekte, kurze Wege, Qualitätsverbesserungen und Prozessoptimierungen sind einige der Vorteile, die diese Baumaßnahme ermöglicht.

Weiterlesen