Das UKS der Zukunft ist nicht nur gekennzeichnet von neuen Gebäuden, veränderten Strukturen und erweiterten Funktionen. Ergänzend zu dem Masterplan wurde aus einem Verkehrsgutachten, das sich auf die Straßen, die Parkmöglichkeiten, den Umweltverbund und die Leitsysteme bezieht, auch ein neues Verkehrskonzept entwickelt.
Die augenfälligste Änderung zur bestehenden Verkehrsführung: Als Haupterschließungsstraße soll ein Ring um das Gelände führen, der gleichzeitig die Verbindung zu den übergeordneten Verkehrsnetzen herstellt. Dadurch kann das Zentrum vom fließenden Verkehr entlastet und beruhigt werden – der Campus-Charakter des Geländes würde dadurch unterstrichen. Dieses Konzept soll mit der Planung für den ruhenden Verkehr ergänzt werden. Im Randbereich des UKS-Geländes sind drei größere Parkeinrichtungen vorgesehen. Sie sollen so angeordnet sein, dass alle Einrichtungen des UKS innerhalb von fünf Minuten zu Fuß zu erreichen sind. Das Gesamtkonzept für den fließenden und den ruhenden Verkehr könnte laut Gutachten mit Investitionskosten in Höhe von 26 Millionen Euro bis 2018 umgesetzt werden.
Im Hinblick auf den veranschlagten Zeitrahmen, die hohen Kosten und die jetzige schwierige Verkehrssituation, die unter anderem von den umfangreichen Baumaßnahmen verursacht wird, sind zeitnahe Zwischenlösungen zur Verbesserung der Parksituation nötig. Daher werden zurzeit verschiedene Parkplätze eingerichtet. Ein Mitarbeiterparkplatz mit etwa 143 Parkplätzen entsteht hinter der neuen Rettungswache, ein weiterer Mitarbeiterparkplatz mit etwa 65 Parkplätzen hinter der Frauenklinik. Gegenüber Gebäude 77 steht ein Parkplatz mit 30 Stellplätzen zur Verfügung und gegenüber Gebäude 50.1 wurden durch die Umbaumaßnahmen der Straße 46 zusätzliche Stellplätze geschaffen. Zur Umsetzung des vorgelegten Verkehrskonzeptes und zur Verbesserung der aktuellen schwierigen Lage aufgrund der Baumaßnahmen ist zusätzlich eine Arbeitsgruppe Verkehr etabliert worden, die sich eingehend mit der gesamten Thematik beschäftigt.
Im UKS-eigenen Parkhaus stehen 550 Parkplätze zur Verfügung und es gibt immer freie Plätze. Selbst in den Stoßzeiten sind etwa 20 Prozent der Plätze nicht besetzt. Direkt vor dem Parkhaus fährt im Viertelstundentakt der kostenlose Klinikbus ab.