Mit Shaker und Tröten begleitete sich der hauseigene Kinderchor zur Eröffnung der neuen Kinder- und Jugendpsychiatrie. „Viel gemütlicher“ sei es „als im alten Gebäude“, erzählte u.a. Christoph, der derzeit auf der Station behandelt wird.

Achteinhalb Millionen Euro hat das Land investiert, die Bauzeit betrug zwei Jahre. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer betonte in ihrem Grußwort, dies sei eine „Investition in die Menschen dieses Landes“. Prof. Dr. Alexander von Gontard scherzte, dass Versprechen im Saarland eingehalten werden, „auch wenn sie 10 Jahre dauern.“ Der Ärztliche Direktor, Prof. Wolf-Ingo Steudel bedankte sich bei allen Beteiligten – vom Landesamt für Zentrale Dienste bis zum Verein für psychosoziale Projekte, der über 10 Jahre aktiv an der Realisierung des Neubaus mitgewirkt hatte

Foto: Freuten sich mit den Kindern: Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und der Ärztliche Direktor des UKS, Prof. Dr. Wolf-Ingo Steudel (Bildmitte)/(Foto Koop).